Ina Höffken

Product Owner
QOSSMIC Application Development GmbH (vormals pro.volution GmbH)

Persönlicher Studien-/Aus- & Weiterbildungshintergrund:

  • Handelsassistentin im Einzelhandel
  • Magister Artium (Germanistik, Romanistik und Theater-Film- und Fernsehwissenschaften)
  • … Leben und Arbeiten in diversen Zusammenhängen …
  • Weiterbildung zum Product Owner

Wie sieht ein typisches Projekt oder Aufgabe in Deinem Arbeitsalltag aus?

Da ich mit verschiedenen Kund:innen und Teams zusammenarbeite, ist jeder Tag anders und hat andere Schwerpunkte. Zumal die Projekte, die ich betreue - branchenübergreifend sind.
Was aber alle Projekte eint, ist, dass es regelmäßige Treffen mit den Kund:innen, den Entwickler:innen und mir gibt. Dort sprechen wir darüber, wie der aktuelle Stand des Produktes ist, was der/die Kund:in benötigt und wie es umgesetzt werden soll. Gemeinsamkeit steht hier im Vordergrund, da alle zusammen daran arbeiten, dass unsere Kund:innen genau das Produkt erhalten, das sie benötigen.

Manchmal kann dies übrigens auch bedeuten, Kund:innen davon zu überzeugen, dass sie etwas nicht brauchen.
Meine Rolle ist es, die Anforderungen der Kund:innen zu verstehen und mit den technischen Möglichkeiten - aber auch Hindernissen- in Einklang zu bringen, so dass am Ende ein tolles Produkt mit echtem Mehrwert entsteht.

Lasst Euch nicht aufhalten!

Ina Höffken

Welche drei Skills sind essenziell auf Deiner Position?

  • Kommunikationsfähigkeit - fragen, zuhören und übersetzen
  • Strukturieren und Priorisieren
  • Empathie und Teamfähigkeit