Christina Dollinger

Software Engineer
Mercedes-Benz Tech Innovation (vorm. Datev eG)

Persönlicher Studien-/Aus- & Weiterbildungshintergrund:

  • Ausbildung zur Kauffrau Bürokommunikation
  • Fachgebundene Hochschulreife an Berufsoberschule
  • Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Wie sieht ein typisches Projekt oder Aufgabe in Deinem Arbeitsalltag aus?

Mein typischer Tag beginnt mit dem sogenannten Daily im Team. Dort teilt jedes Teammitglied kurz und knapp mit, woran gerade gearbeitet wird, was Probleme macht und was heute für Themen anstehen. Danach beginne ich mit meiner eigentlichen Arbeit. Unsere Projekte sind in kleine Unteraufgaben geschnitten, die im Team verteilt werden. Bestandteil einiger Aufgaben ist es kleinere Programmstücke zu implementieren, die dann im Gesamten die fertige Anwendung ergeben werden. Oft setze ich mich auch mit mehreren Personen vor ein Problem, um es gemeinsam zu lösen. Am Ende des Tages prüfe ich nochmals, ob ich die Ergebnisse meiner Arbeit genügend dokumentiert und kommuniziert habe und klappe anschließend das Notebook zu.

Mehr #Diversität in der IT.

Christina Dollinger

Welche drei Skills sind essenziell auf Deiner Position?

  • Technisches Verständnis/analytisches und abstraktes Denken
  • Freude daran, Probleme zu lösen
  • Kommunikationsstärke

More Stories

Anna Lehmann 

Strategic Enterprise Account Director DACH
Atlassian (vorm. Slack)

Cyber Security

Karoline Hornke | Lisa Lobmeyer | Lisa Hackmann

Digitale Transformation

Dilan Özdemir-Kaluk | Anna Kopp | Annette Hamann

Dilek Bocuk

CIO
Siemens Mobility

Dr. Giorgia Pollina

Data Quality Scientist
ZEISS Group (vorm. Cruisewatch)

Elisabeth Berg

Business Development Manager DACH
Aruba - a Hewlett Packard Enterprise Company