Vivien Schiller

OT Security Strategie & Projektleitung
Westenergie (vorm. adesso SE)

Persönlicher Studien-/Aus- & Weiterbildungshintergrund:

  • Realschulabschluss mit Qualifikation
  • Abitur auf einem Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
  • B.A. Wirtschaftsmathematik
  • B.A. Informatik
  • M.A. IT-Sicherheit

Wie sieht ein typisches Projekt oder Aufgabe in Deinem Arbeitsalltag aus?

Als erstes alle Kanäle updaten: E-Mail-Postfach & Security Nachrichten.
Anschließend ist mein Tag zu 50-75% gefüllt mit Terminen. Termine mit KollegInnen, die wissen möchten, was wir alles so an Security-Know-How im Unternehmen haben und meist um Unterstützung bitten. Termine mit Kunden, die ebenfalls einen Überblick über unsere Leistung haben möchten. Genauso spreche ich mich aber auch mit KollegInnen ab, um von ihnen zu erfahren, welche neuen Security-Themen aufgebaut werden. Dazu kommen diverse Terminabsprachen und Planung von IT-Security-Veranstaltungen. Die andere Zeit nutze ich, um mich weiterfortzubilden, Fachartikel zu schreiben, Vorträge zu verschiedenen Veranstaltungen vorzubereiten. Manchmal kommen noch Vorstellungstermine für eventuell neue KollegInnen hinzu. Wenn man in einem Projekt ist, kommt natürlich auch noch weitere Detailarbeit hinzu - wie verschiedene Konzepte auszuarbeiten und auch Teams zu begleiten.

Mehr Game-Changerinnen!

Vivien Schiller

Welche drei Skills sind essenziell auf Deiner Position?

  • Kommunikationsfähigkeit - für Sensibilisierung und um komplizierte Dinge einfach darzustellen
  • Teamfähigkeit – IT-Sicherheit soll keine Hürde sein und anderen mehr Arbeit verursachen, man muss zusammen nutzbare IT-Sicherheitslösungen finden, das erfordert manchmal auch viel Fingerspitzengefühl
  • Wissbegierig sein – Die IT wandelt sich schnell, so auch Sicherheitslücken. Es ist eine Herausforderung immer auf dem neusten Stand zu sein

Anna Lehmann 

Strategic Enterprise Account Director DACH
Atlassian (vorm. Slack)

Christina Dollinger

Software Engineer
Mercedes-Benz Tech Innovation (vorm. DATEV eG)

Cyber Security

Karoline Hornke | Lisa Lobmeyer | Lisa Hackmann

Data Science

Michaela Altmeyer | Britta Daffner | Jasmin Dhaliwal
 

Digitale Transformation

Dilan Özdemir-Kaluk | Anna Kopp | Annette Hamann

Dilek Bocuk

CIO
Siemens Mobility